Zunehmende Reizüberflutung bei den Nutzern, vermehrter Einsatz von Ad-Blockern, sinkende Klickraten: Online-Banner haben es immer schwerer, bei den Zielgruppen anzukommen. Die Lösung: Content Marketing. Als Teilbereich davon stellt Native Advertising die wohl spannendste Entwicklung der letzten Jahre dar. Zahlreiche Unternehmen setzen bereits Kampagnen mit Native Ads um und erste Forschungsergebnisse belegen deren positive Wirkung auf die Nutzer. Besonders gut eignet sich E-Mail-Marketing für Native Advertising. Wieso das so ist und mit welchem Tool Sie Native Ads effizient und einfach in Ihre Newsletter-Kampagne integrieren können, zeigen wir in diesem Blogbeitrag.

Native Advertising im Trend

Native Ads sind Werbeformen, die sich inhaltlich, stilistisch und optisch in die Trägerplattform einfügen und als Anzeige gekennzeichnet sind. Dabei geht es jedoch nicht darum, dem Leser Werbung im journalistischen Gewand unterzujubeln. Die Kunst besteht darin, Akzeptanz zu erreichen und dem Leser einen Mehrwert durch relevante Information zu bieten.

Aktuelle Zahlen zeigen: Native Advertising ist das heiße Thema und nimmt eine immer größer werdende Rolle in den Mediaplänen der werbetreibenden Unternehmen ein. Lagen die Werbeausgaben in diesem Segment in den USA im Jahr 2014 noch bei knapp 8 Milliarden US-Dollar, werden sie laut Business Insider im Jahr 2018 bereits auf 21 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Native Advertising Werbeausgaben in den USA im Zeitverlauf

Native Advertising Werbeausgaben in den USA im Zeitverlauf

Auch der deutsche Werbemarkt findet immer mehr Gefallen an dieser innovativen Werbeform und hat bereits zahlreiche Native Advertising-Kampagnen umgesetzt. Dabei geht es den Unternehmen in erster Linie darum, produkt- und markenbezogene Inhalte an die User zu kommunizieren und dabei von der redaktionellen Glaubwürdigkeit des Trägermediums zu profitieren. Auch wenn die Inhalte aus einer werblichen Absicht heraus entstehen, soll durch das Lesen der Artikel für den User stets ein Mehrwert geschaffen werden. Im Optimalfall unterscheidet dieser dann nicht mehr zwischen werblichen und redaktionellen Inhalten und profitiert von den neu gewonnen Informationen. Wenn daraus dann zum Beispiel Markensympathie oder gar ein Produktkauf für das werbende Unternehmen entsteht, hat die Kampagne ihren Sinn und Zweck erfüllt.

Die Maßnahmen zeigen gegenüber klassischen Display-Kampagnen tatsächlich Erfolge. Zahlreiche Studien belegen, dass Native Ads – bei einer klaren Kennzeichnung der werblichen Inhalte – eine breite Akzeptanz unter den Usern finden und ihnen nützliche Informationen bereitstellen. Dies führt insgesamt zu höherer Werbeerinnerung, steigender Markenbekanntheit und einem besseren Image für das werbetreibende Unternehmen. Sogar ein positiver Einfluss auf die Aktivierung der User und den Abverkauf kann erzielt werden. Die positive Werbewirkung schlägt sich auch in den messbaren Leistungswerten wie Klickrate und Verweildauer nieder, die bei Native Advertising-Kampagnen deutlich höher als bei klassischen Display-Kampagnen liegen. Außerdem besitzen sie eine hohe Sichtbarkeit: Diese kommt vor allem auf dem Smartphone im Vergleich zu mobiler Display-Werbung deutlich zum Ausdruck.*

Native Advertising im Vergleich zu herkömmlicher Internet-Werbung

Native Advertising im Vergleich zu herkömmlicher Internet-Werbung

Native into E-Mail

Doch selbst die beste Native-Strategie erzielt nicht die gewünschte Wirkung, wenn sie nicht an die richtige Zielgruppe adressiert wird. Mit diesem Problem haben vor allem große Verlage zu kämpfen, die trotz unterschiedlicher Targeting-Maßnahmen zum Teil große Streuverluste in Kauf nehmen müssen.

E-Mail-Marketing kann hier Abhilfe schaffen, denn es bietet enormes Potential für Native Advertising. Durch die hohe Personalisierbarkeit von Newslettern werden deren Inhalte noch relevanter für den einzelnen User und erzielen somit eine höhere Aufmerksamkeit. Zudem sind Newsletter-Empfänger aufgrund ihrer hohen Erwartungshaltung und aktiver Abonnementzustimmung empfänglicher für neue Inhalte als beim „Absurfen“ einer Website. Als Informationsmedium Nummer eins genießt der Newsletter außerdem eine unvergleichbare Glaubwürdigkeit bei seinen Empfängern. Mit den höchsten Öffnungs- und Klickraten unter allen Online-Medien weist er auch starke Performance-Werte auf. Für werbetreibende Kunden, die ihre Werbebotschaften vor allem über Content kommunizieren wollen, gibt es damit kaum eine bessere und effizientere Werbeform als Native Advertising im E-Mail-Marketing.

Optimale Einbindung von Native Ads mit Advertate

Es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen, Native Advertising in ihre Newsletter einzubinden. So könnte zum Beispiel ein Berliner Tourismus-Portal Native Content von lokalen Veranstaltern in seinen Newsletter integrieren. Diese könnten wiederum in ihren Native Ads gezielt einzelne Events in Berlin bewerben und die Anzeige direkt mit dem Ticket-Shop verlinken.

Auf der einen Seite stellt die Newsletter-Anzeige für den Leser somit einen Mehrwert dar und bietet ihm die Möglichkeit, Veranstaltungstipps für den bevorstehenden Berlin-Besuch zu erhalten und unkompliziert Tickets dafür zu bestellen. Auf der anderen Seite schafft sich der Newsletter-Versender durch die Einbindung des externen Contents eine neue Einnahmequelle und kann somit die Kosten für den Newsletter-Versand refinanzieren. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die rechtlich vorgeschriebene Kennzeichnung werblicher Artikel mit dem Hinweis „Anzeige“, um Verwirrung bei den Lesern zu vermeiden.

Beispiel von Native Ads in einem Newsletter eines Berliner Tourismus-Portals

Beispiel von Native Ads in einem Newsletter eines Berliner Tourismus-Portals

Wie aber kann Native Advertising einfach und effizient in E-Mail-Kampagnen integriert werden? Hierzu liefert Advertate die perfekte Lösung. Das Tool für profitable Anzeigenvermarktung ermöglicht auf intelligente Art und Weise, Native Content so zu managen, dass er sich thematisch und gestalterisch perfekt in den Newsletter einflechten lässt. Die Inhalte werden mobil optimiert und zielgruppengenau am Ad-Blocker vorbei ausgeliefert und können über aussagekräftige Berichte im Nachgang anhand ihrer Öffnungs- und Klickraten auf ihre Wirkung gemessen werden. Ein einfacher Workflow und die direkte Anbindung an Inxmail Professional sorgen dabei stets für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Dem Newsletter-Versender wird es mit Advertate damit so einfach wie möglich gemacht, Native Advertising smart und effizient einzusetzen und damit von allen positiven Effekten dieser neuen Werbeform zu profitieren.

Steigen Sie ein und erfahren Sie mehr über Native Advertising mit Advertate. Gerne können Sie uns hierzu kontaktieren:

Anabell Peske (International Business Development)

+49 761 296979 – 862 / E-Mail: anabell.peske@advertate.com

Cecile Bockholdt (Product Ownerin)

+49 761 296979 – 423 / E-Mail: cecile.bockholdt@advertate.com

*„Native Advertising Studie 2015“, ForwardAdGroup, 2015; „Neurotion Studie: Native Advertising“, Tomorrow Focus Media, 2014; „Dos and DON´Ts beim Native Advertising, G&J, 2014; „The Native Experience – Ad Context in Context“, Yahoo!, 2014.