Ray Tomlinson, der erste Mensch, der eine E-Mail zwischen zwei Computern verschickte und die typischen Adressen mit dem @-Zeichen erfand, ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 74 Jahren.

Ray Tomlinson (geboren 1941) gilt als der Erfinder der E-Mail. Für seinen damaligen Arbeitgeber Bolt, Beranek and Newman entwickelte er im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums das Arpanet – den Vorgänger des heutigen Internets. 1971 modifizierte er bestehende Protokolle so, dass erstmals Nachrichten zwischen zwei Computern versendet werden konnten. Zuvor konnten elektronische Nachrichten lediglich zwischen Nutzern eines Rechners ausgetauscht werden. An den Inhalt der ersten E-Mail konnte sich Tomlinson nicht mehr erinnern: „Vermutlich war es so etwas wie QWERTYUIOP“ (die ersten Buchstaben auf einer englischen Tastatur), so Tomlinson.

Ray Tomlinson, Quelle: Raytheon BBN Technologies

Ray Tomlinson, Quelle: Raytheon BBN Technologies

Damit die Botschaften an einen spezifischen Adressaten gesendet werden konnten, führte Tomlinson auch das @-Zeichen ein. Es trennt den Benutzer- und den Computernamen voneinander. Das Symbol wurde ursprünglich von Händlern verwendet, um den Einzelpreis eines Produktes zu markieren: „zum Beispiel, zehn Artikel @ $1.95“, so Tomlinson.

Seine Erfindung hat die Art und Weise geändert, wie die Welt kommuniziert. Laut Radicati Group wird die Anzahl der aktiven E-Mail-Accounts im Jahr 2017 weltweit bei fast 4,9 Milliarden liegen. In Deutschland besitzen heute 78% der Befragten mindestens eine E-Mail-Adresse. Eine Untersuchung des IT Sicherheitsunternehmens Eleven zeigt, dass sich auch in Zeiten von Social Media am Erfolg der E-Mail nichts ändern wird: Drei von vier Befragten geben an, dass die E-Mail voraussichtlich auch in drei Jahren noch das wichtigste Kommunikationsmittel sein wird.

Newsletter abonnieren

Roman Schiffelholz

Roman Schiffelholz

Roman Schiffelholz ist Team-Manager und Trainer der Inxmail Academy. Er führt Anwendertrainings und Workshops durch, verfasst Praxistipps zum Thema E-Mail-Marketing sowie How-tos rund um die Software Inxmail Professional und leitet das Inxmail Academy Team. Er findet es faszinierend, die unterschiedlichen Marketing-Strategien durch die direkte Zusammenarbeit mit dem Kunden kennen zu lernen. Obwohl es sich immer "nur" um E-Mails handelt, bleibt das Thema durch ständige Neuerungen und Trends - z. B. die Anbindung an soziale Netzwerke - spannend.

Roman Schiffelholz bei: Inxmail Blog Google+ XING