Waren Sie bereits auf der Suche nach Fachliteratur zum Thema E-Mail-Marketing? Dann haben Sie sicherlich festgestellt, dass die Auswahl an entsprechenden Büchern ziemlich überschaubar ist. Meist wird das Thema als Teilbereich des Online-Marketings nur am Rande behandelt. Text-Profi Stefan Gottschling hat nun zusammen mit E-Mail-Marketer Nikolaus von Graeve das Praxis-Handbuch E-Mail-Marketing einfach machen! veröffentlicht.

Autoren

Beide Autoren sind im Bereich E-Mail-Marketing keine Unbekannten: Stefan Gottschling ist Geschäftsführer des Texterclubs und des SGV Verlags. Als Dialogmarketing-Experte und einer der führenden Spezialisten für Verkaufstext in Deutschland gibt er sein Wissen in Seminaren und Büchern weiter. Stefan Gottschling konnten wir in der Vergangenheit bereits für einige unserer Inxmail Webinare gewinnen. Beispielsweise für das Webinar „Kauf mich!“-Kommunikation im E-Mail-Newsletter.

Nikolaus von Graeve ist Geschäftsführer der Fullservice-Agentur rabbit eMarketing GmbH. Er ist strategischer Vordenker im Online-Dialogmarketing und gibt sein Expertenwissen als Autor von Fachpublikationen und als Referent von Workshops und Seminaren weiter. Als langjähriger Premiumpartner betreut rabbit eMarketing zahlreiche Inxmail-Anwender und hat für erfolgreiche Kampagnen bereits nationale und internationale Preise gewonnen.

Inhalt

Das Buch E-Mail-Marketing einfach machen! ist Teil der So-geht’s-Buchreihe. Die Bücher sind so konzipiert, dass Sie die Inhalte schnell umsetzen können. Statt grauer Theorie wird Wissen vermittelt, das für eine gelungene Umsetzung in die Praxis nötig ist.

Buch-Cover: E-Mail-Marketing einfach machen! (SGV Verlag)

Buch-Cover: E-Mail-Marketing einfach machen! (SGV Verlag)

Das 200 Seiten umfassende Buch ist in sieben Kapitel unterteilt: Das erste Kapitel richtet sich besonders an Interessierte Marketer, die E-Mail-Marketing bisher nicht einsetzen. Es beantwortet Fragen zum Einstieg und liefert Argumente für den Einsatz von Newsletter. Im zweiten Kapitel werden E-Mail-Marketing-Grundlagen behandelt. Neben den rechtlichen Rahmenbedingungen bekommt der Leser einen Einblick in die Technik und einen Überblick über die zu erwartenden Kosten.

Die nächsten beiden Kapitel gehen auf die richtige Strategie ein und erläutern, dass E-Mail-Marketing mehr ist als der reine Newsletter. Marketer erfahren darüber hinaus, wie jeder Empfänger entlang seines Customer Lifecycle gezielt mit automatisierten Triggermails erreicht werden kann.

Im fünften Kapitel dreht sich alles um den Aufbau von Newsletter. Auch das Thema Texten kommt hier nicht zu kurz. Das sechste Kapitel verrät mittels Experten-Interviews, welche Schwierigkeiten und Chancen E-Mail-Marketing in der Praxis bietet. Darüber hinaus gibt es Tipps zu den Bereichen Recht, Social Media und Versandhandel. Martin Bucher, Geschäftsführer von Inxmail, hat sich mit einer Fallstudie ebenfalls am Fachbuch beteiligt. Darin zeigt er, wie Connected E-Mail-Marketing als Umsatztreiber für den E-Commerce fungiert. Das letzte Kapitel gibt einen Ausblick über aktuelle Trends und die Zukunft des Newsletters.

Das Fachbuch vermittelt die komplexen Inhalte bewusst in einer klaren und einfachen Sprache und ist dadurch angenehm leicht zu lesen. Marginalien und Wegweiser, in Form von Praxis-Tipps, Übungen oder Zusammenfassungen, leiten durch das gesamte Buch. Ergänzende Videos, die bequem per QR-Codes abgerufen werden können, runden das Paket ab.

Das Buch E-Mail-Marketing einfach machen! kann beispielsweise über den Online-Shop des SGV-Verlags, Amazon oder bücher.de bezogen werden.

Schlagworte:

Newsletter abonnieren

Roman Schiffelholz

Roman Schiffelholz

Roman Schiffelholz ist Team-Manager und Trainer der Inxmail Academy. Er führt Anwendertrainings und Workshops durch, verfasst Praxistipps zum Thema E-Mail-Marketing sowie How-tos rund um die Software Inxmail Professional und leitet das Inxmail Academy Team. Er findet es faszinierend, die unterschiedlichen Marketing-Strategien durch die direkte Zusammenarbeit mit dem Kunden kennen zu lernen. Obwohl es sich immer "nur" um E-Mails handelt, bleibt das Thema durch ständige Neuerungen und Trends - z. B. die Anbindung an soziale Netzwerke - spannend.

Roman Schiffelholz bei: Inxmail Blog Google+ XING